Reise

REISE

Die Wellen rauschen. Das Meer hat die perfekte Farbe, der Strand die perfekte Körnung. Und ich meine … Mein Gott, ist das schön hier.

EGREMNI BEACH | Juni 2021, DIE ZEIT

Wir sind jetzt in Griechenland.

EINE FLUCHT | April 2021, DIE ZEIT

Reisen flutet die Sinne. Beim Schreiben sortiert sich mir die Welt.

ÜBER REISETAGEBÜCHER  | August 2016, DIE ZEIT

In einem staubigen Dorf, auf dem Weg nach Cartagena, fuhren zwei Frauen auf einem Motorrad an mir vorbei, zwischen ihnen saß ein nacktes Kind. Ich bin fast sicher, dass es Flügel hatte.

KOLUMBIEN   Die Himmelfahrt | März 2014, DIE ZEIT

Man kann es sich ein bisschen so vorstellen, als hätte Fidel Castro beim Einmarsch der siegreichen Rebellen in Havanna 1959 ein Baguette unter dem Arm getragen und das Stangenweißbrot ginge heute weltweit unter der Bezeichnung »Pan Cubano« über die Verkaufstresen der Bäckereien.

ECUADOR   Der Montecristi-Hut | August 2009, Merian

Mein Schwiegervater löst zwei Tickets und drückt mir eines davon in die Hand mit einem Strahlen, als sei ich fünf Jahre alt und der Fahrschein eine Eiswaffel mit fünf Kugeln Vanille.

KOLUMBIEN   Eine stolze Stadt | Mai 2009, DIE ZEIT

Ja, Mensch, tut mir echt leid, dass du jetzt hier in Frankfurt sein musst. Möchtest du einen Apfelwein? Dir ist noch vom ersten schlecht? Mann, ihr vertragt aber auch echt nichts.

FRANKFURT   Ihr uns auch | Oktober 2008, DIE ZEIT

Die Toten kommen zurück. Man kann sie spüren. Und heute Nacht fahren sie in den Himmel.

MEXIKO   Allerseelen | November 2006, DIE ZEIT

Wahrscheinlich wird es auf so was wie eine Liebeserklärung hinauslaufen. Aber wo soll man sonst hin mit der ganzen Euphorie, wenn man über die schönste Stadt des südamerikanischen Kontinents spricht.

ARGENTINIEN   Wo die Liebe einkehrt | Oktober 2005, DIE ZEIT

»Neruda war alles für mich. Er war immer da und ist es noch.«

CHILE   Das Kind und der Dichter | Juli 2004, DIE ZEIT

Selbst wer unterwegs nichts tut, tut nicht nichts. Er fährt. Metro. Das wird er später auch seinen Freunden erzählen.

KOLUMBIEN   Die Metromorphose von Medellín | August 2000, Frankfurter Rundschau
(Visited 1 times, 1 visits today)